Events lassen sich an beliebigen Stellen in den Text einfügen, im Prinzip wie überdimensionierte Buchstaben Die Funktion Insert Event aus dem Edit-Menü ist hierfür zuständig. Insert Event produziert einen Kasten im Text.
Der einfache Event besteht nur aus einer einzelnen Aktion, einem Lichtwechsel -- dafür steht der Text Light Fade. Lichtwechsel wie dieser hier bestehen aus einer Blendzeit und dem Namen eines Cue, mit dem der Lichtwechsel endet. (In diesem Fall kennzeichnet die Blendzeit einen ,,X-Fade'' oder ,,Cross-Fade'', deswegen das X.) Der Cursor kann mit der Maus in das Blendzeitfenster bewegt werden; die Blendzeit ist eine Sekundenzahl. Nachkommastellen lassen sich durch einen Punkt abtrennen, also z.B. 1.5 für ,,anderthalb Sekunden''.
Mit der Pfeil-unten-Cursortaste wird der Cursor in den Cue-Kasten bewegt, wo der Name eines Cue eingegeben werden kann. In diesem Feld funktioniert auch die automatische Vervollständigung von Cue-Namen.
Ein Cue läßt sich auch durch einen Doppelklick in der Cue-Liste rechts vom Skript eingeben. (Da einzelne Kanäle als Cues in Lichtwechsel-Aktionen nicht vorkommen dürfen, führt diese Cue-Liste nur zusammengesetzte Cues mit Namen auf.)
Das Ergebnis könnte z.B. so aussehen:
Hinter den Knöpfen verbergen sich Menüs. Von links nach rechts sind sie für folgende Zwecke gut: