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Events
Die wichtigsten Elemente eines Skripts sind aus Sicht des Lichtdesigners
natürlich die Lichtwechsel. Die Lichtwechsel
werden direkt in das Skript plaziert, was es beim Abfahren einer
Vorstellung ermöglicht, am Bildschirm im Text mitzulesen.
Lichtwechsel sind meist eine einfache Sache: Innerhalb einer
vorgegebenen Blendzeit soll von der momentanen Stimmung in die neue
Stimmung eines angegebenen Cues gewechselt werden. Lula erlaubt
daneben noch ausgefeiltere Methoden, um Lichtwechsel anzugeben und
abzufahren. Das Herzstück von Lulas Lichtwechsel-Maschinerie ist
dabei das Event. Ein Event beschreibt die Aktionen, die beim
Auftreten eines Ereignisses ablaufen. (Das
Ereignis ist dabei meist ein Druck auf den Go-Knopf.)
Meist besteht ein Event nur aus einer einzelnen Lichtwechsel-Aktion,
im allgemeinen haben Events jedoch folgende Struktur:
- Ein Event besteht aus mehreren sogenannten
Aktionsfolgen, die
gleichzeitig ablaufen.
- Unter den Aktionsfolgen eines Events ist die erste die
primäre Aktionsfolge;
alle anderen sind sekundäre
Aktionsfolgen.
- Die primären Aktionsfolgen bestimmen den Ablauf einer
Vorstellung: sie laufen hintereinander ab.
- Eine Aktionsfolge besteht aus mehreren Aktionen, die automatisch
hintereinander ablaufen. So ist es beispielsweise möglich, auf
einen Lichtwechsel automatisch einen anderen folgen zu lassen.
Lula-Manual