Prev Up
Zurueck zu: Navigation zwischen Events im Skript
Hoch zu: Events

Umgang mit Event-Nummern

Jedes Event trägt eine Nummer in der oberen linken Ecke. Diese Event-Nummer ist in Lula ist im Gegensatz zu den meisten anderen Lichtpulten nur von untergeordneter Bedeutung, da Operationen wie Einfügen und Löschen von Events sich nicht auf diese Nummern beziehen müssen. Im Normalfall numeriert Lula darum Events stets automatisch von 1 aufwärts durch. Beim Löschen oder Einfügen von Events werden dabei die Nummern existierender Events geändert.

Dieses automatische Durchnumerieren ist allerdings in einer speziellen Situation unpraktisch, nämlich wenn die Event-Nummern aus Lula ,,entkommen'' und z.B. in ein Textbuch aus Papier eingetragen werden. (Dies ist natürlich noch aus anderen Gründen unpraktisch, aber manchmal notwendig.) Da dort Änderungen der Nummern sehr viel schwerer vorzunehmen sind als in einem Lula-Skript bietet Lula die Möglichkeit an, Event-Nummern unverändert zu lassen. Dazu muß die Preference  Renumber Events Automatically abgeschaltet werden. Lula wählt dann für eingefügte Events Nummern mit ,,Nachkommastellen'' wie z.B. 1.5, 1.25 etc.

Selbst bei abgeschalteter automatischer Numerierung kann eine fortlaufende Numerierung durch Anwahl des Eintrags  Renumber Events im Edit-Menü wiederhergestellt werden.


Lula-Manual

Prev Up